Warum kein Zusammenwirken zwischen Brandenburg und Berlin?

Ich lese unheimlich gern den Tagesspiegel. Aktuell habe ich den Checkpoint abonniert.

Jetzt wurde erinnert: „Vor 25 Jahren scheiterte die Länderfusion (damals idiotischer Weise „Länderehe“ genannt) u.a. an der Ankündigung des Berliner CDU-Fraktionschefs Klaus-Rüdiger Landowsky, in Brandenburg „die sozialistischen Wärmestuben auszufegen“, und zwar „mit eisernem Besen“ – so ließen sich die Leute beim Volksentscheid jedenfalls nicht hinterm Ofen hervorlocken, aller sonstigen Argumente zum Trotz.“

Hauptstadt, Speckgürtel und Brandenburg sollten die Chance für gemeinsame Projekte, Themen, engere Zusammenarbeit nutzen, meine ich als Fan sowohl von Brandenburg, speziell von Guben/Gubin als auch von der Stadt meiner Großeltern mütterlicherseits: Köpenick äh Berlin!

Und das meinen wie ich auch 63 % der Tagesspiegel-Leser.

Landi-Geschädigter bin ich im Übrigen auch. Aber das wird eine andere Geschichte.

Es gibt einen tollen Ausblick hier oben im Turm der Stadtkirche!