Die 30er-Jahre

Das Bild zeigt die Germanen in den 30er Jahren. Auch damals spielte der Verein an der Leine in der Ohestraße. „Allerdings war der Platz damals in der Masch auf der westlichen Seite“, erinnert sich Wilfried Sölter, ein Grasdorfer Urgestein. Auf dem Bild ist sein Vater Karl zu sehen (sechster von links). Weiter ist zu sehen Grasdorfs legendärer Schlachter Ludwig Lerchenberger (dritter). Ferner gehörten zum Team u. a. Heinrich Heuer, Hans Berger, Robert Brinkmann, Alfred Praul, Heinrich Döbbeling, Fritz Strieks, Alfred „Track“ Pfeil und Werner Grube.

Seit Gründung des Vereins im Jahr 1908 – ein Gründungsmitglied war August Sölter – hat in jeder Generation mindestens ein Mitglied der Familie Sölter bei der Germania Fußball gespielt. Das sind in diesem Jahr 110 Jahre! Aktuell spielen Philip und Alexander Sölter im Herrenbereich der Germania.

Wilfried Sölter verfolgt natürlich die Grasdorfer Fußballer auch heute: Sohn Ralf ist Betreuer von Germanias erfolgreichen 1. Herren.