Frohes Fest und alles Gute für 2016!

Das Jahr 2015 geht zu Ende. Was hat es uns gebracht?

Die Unterstützung von Flüchtlingen war das alles beherrschende Thema in diesem Jahr: Menschen, die nach Deutschland und damit auch nach Laatzen kommen, um einfach nur in Sicherheit und menschenwürdig leben zu können. Ich habe hierbei vielfältig geholfen. Diese Erfahrungen bei der Begleitung der neuen Mitbürger möchte ich nicht missen. Beeindruckt hat mich die breite Unterstützung durch die Laatzener Bevölkerung, durch die Stadtverwaltung und auch von weiten Teilen der Politik. Wir machen das.

2015 war aber auch ein goldenes Jahr. Vor 50 Jahren bin ich bei der Braunschweigischen Staatsbank ins Berufsleben gestartet. Und meine Gewerkschaft hat mich für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Wer mich kennt, der weiß, dass es nicht nur 50 Jahre pünktliche Beitragszahlung waren!

Weitere Informationen über meine 50 Jahre im Beruf sind hier zu finden.

Was habe ich an neuen Reisezielen entdeckt?

  • Rom – Die ewige Stadt hat mich sehr überrascht, weil es doch sehr eng im Zentrum ist.
  • Gubin – Zwischen den zwei Besuchen 2015 in unserer Partnerstadt und nach Präsidentschafts- und Parlamentswahl ist die Gesellschaft deutlich nach rechts gerückt.Hoffentlich wächst bald der Widerstand der aufgeklärten Polen.
  • Brocken – Norddeutschlands höchsten Gipfel habe ich erstmals erklommen. Er zeigte sich von seiner besten Seite: im März immerhin noch mehr als 100 cm Schnee.

Politisch ist die Farbpalette Laatzens durch die Paprika-Koalition erweitert worden – für mich eher die Gestaltungsmehrheit.

Germanias Ü32 hat zum fünften Mal an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen und wieder sangen wir „Ihr könnt nach Hause fahren“, weil Bayern München mit dem Bus vorzeitig abreisen musste, während wir als Zehnter 50 Teams hinter uns ließen.

Fotografisch überzeugt hat mich diese Luftaufnahme von der City bei Nacht: Endlich einmal eine Aufnahme, die drei Gebäude in der Landschaftstraße zeigt, in denen ich Jahrzehnte meines Lebens verbringen durfte.  Herzlichen Dank an Joachim und Petra Kopatzki sowie die HAZ für das Zurverfügungsstellen dieser Fotos!

Und wieder hat es natürlich auch geschmeckt im abgelaufenen Jahr: Kulinarisch gewonnen hat Laatzen durch das AMANO in der Gutenbergstraße mit seiner mediterranen Küche.

Ich freue mich auf das neue Jahr, wünsche ein Frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2016!

2015 ohne Text

Schreibe einen Kommentar