Meine 50 von 250 Jahren #NordLB

Deutschlands älteste öffentlich-rechtliche Bank wird 250 Jahre alt: die Braunschweigische Staatsbank – die heutige NORD/LB – Norddeutsche Landesbank Girozentrale.

Herzlichen Glückwunsch!

Und im Gegensatz zu vielen, die am Montag feiern, bin ich schon vor 50 Jahren dabei gewesen!

Staatsbank1965.klein

Die Staatsbank und später die NORD/LB haben mich durch mein ganzes Berufsleben begleitet.

Erst habe ich zehn Jahr direkt dort gearbeitet, dann bin ich zur Tochterbank Braunschweig-Hannoversche Hypothekenbank gewechselt. Hier wechselten die Eigentümerverhältnisse im Zusammenhang mit der Rollei-Krise: Die Berliner Bank (später von der Deutschen Bank übernommen) wurde Mehrheitsaktionär.

Die Braune Hanne fusionierte 1995 mit der Berliner Pfandbriefbank zur Berlin-Hannoverschen Hypothekenbank und meine Pendelei nach Berlin begann.

Aber es gab weiter auf vielen Sachgebieten gemeinsame Projekte mit der NORD/LB. Das hat sich im Konzernverbund Bankgesellschaft Berlin bzw. später Landesbank Berlin überhaupt nicht geändert: Immer wieder traf man sich mit den Niedersachsen.

Berlinhyp

Und heute: Der Firmenname wurde auf Berlin Hyp verkürzt, die Bank ist Partner der Sparkassen-Finanzgruppe rund um die gewerbliche Immobilienfinanzierung und ist nicht mehr Tochter sondern Schwester der Berliner Sparkasse! Und die Firmenfarbe ist nicht mehr Blau sondern ein schönes sattes Rot. HKS 13: das Sparkassenrot, aber auch die Farbe meiner Partei!

collage nordlb