50 Jahre Kaufmannsgehilfe – darauf bin ich sehr stolz

Vor genau 50 Jahren habe ich im März 1968 die Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer bestanden und war ab sofort Kaufmannsgehilfe!

Ein sehr gutes Zeugnis für den jungen Karl-Peter. Oder?

Ein sehr wichtiger Meilenstein: Statt Lehrling jetzt Operator.

Ab sofort wurde ich im Rechenzentrum der Staatsbank in der Dankwardstraße im Schichtbetrieb eingesetzt, Bediener einer HONEYWELL 1200, mit Trögen voller Lochkarten, aber immerhin auch schon mit Magnetbändern.

Wie ging es weiter?

Natürlich ging das politische Geschehen 1968 nicht an mir vorbei.

Am 2. Juni 1968, dem ersten Jahrestag der – wie wir mittlerweile wissen – Ermordung Benno Ohnesorgs durch einen Stasi-Spitzel, waren wir mit der Gewerkschaftsjugend aus Braunschweig in Berlin, haben Flagge gezeigt.

 

Schreibe einen Kommentar