Superwahljahr – die Gewinnerinnen und Gewinner

Jetzt sind die Wahlergebnisse 100 Tage alt, sie sind in eine neue Bundesregierung, neue Verwaltungsspitzen oder aktualisierte Handlungsoptionen umgesetzt worden.

In Berlin: Nach 16 Jahren ist die SPD wieder Kanzlerpartei: Nach professionell abgelaufenen Verhandlungen führt Olaf Scholz als Bundeskanzler die Regierung. Im Hintergrund wirkten sehr erfolgreich Generalsekretär Lars Klingbeil und gerade auch unser Bundestagsabgeordneter Matthias Miersch am Zustandekommen des Ampelbündnisses mit. Glückwunsch an Matthias zum fünften Gewinn des Wahlkreises in Folge!

In der Region: Steffen Krach löst Hauke Jagau nach dessen 15 erfolgreichen Jahren als Regionspräsident ab. Steffen kommt mit viel Vorschusslorbeeren aus der Hauptstadt in die Region. Der Tagesspiegel überschlägt sich mit Lobpreisungen wie „Steffen Krach eine der wenigen Zukunftshoffnungen der Stadt“. Oder der Checkpoint titelt: „Der beste Senator, den Berlin nie hatte“.  Wiedergewählt wurde Ernesto Nebot Pomar, der als Abgeordneter in der Regionsversammlung weiterhin Laatzens Interessen in der Region vertreten wird.

Und Laatzen? Neuer Bürgermeister ist Kai Eggert, der sich mit Unterstützung der SPD souverän in der Stichwahl durchsetzte.

Im Rat kann er sich auf die Unterstützung der Ratsgruppe SPD-Grüne-Linke (R2G) verlassen, deren gute Arbeit der vergangenen Jahre durch das klare Wählervotum eine deutliche Bestätigung erfahren hat.

Vereinbarung vom 03.11.2021 für die Ratsgruppe

In den Ortsräten sind die SPD und ihre Repräsentanten in den Ortschaften Bernd Stuckenberg, Ernesto Nebot Pomar, Silke Rehmert und Michael Riedel bestätigt worden.

Ich persönlich bin erneut in den Rat gewählt worden. Nach der erforderlichen Neuordnung der Wahlbereiche habe ich angeboten, nicht in dem Wahlbereich 1 zu kandidieren, wo ich wohne und wo mich meine Nachbarn kennen. Ich habe im anderen Wahlbereich 2, in Grasdorf kandidiert, mich dort um Stimmen bemüht.

Mein persönliches Ergebnis dort hat mich zunächst enttäuscht, letztlich habe ich mich natürlich sehr über das gute Gesamtergebnis der SPD gefreut.

Herzlichen Dank, liebe Wählerinnen und Wähler! Gerade auch über eure Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut. Was gibt es Besseres als einen Vertrauensbeweis?

Am 19. November 1981 hat mich Bürgermeisterlegende Horst Lecke als damals jüngstes Mitglied im Rat der Stadt Laatzen verpflichtet. Die Stadtverwaltung hat beinahe auf den Tag genau zu meinem 40-jährigen Ratsjubiläum zur Konstituierung der neuen Ratsperiode am 16. November eingeladen. Perfektes Timing. Und der Tag ist dank des Teams vom Il Tartufo angemessen gewürdigt worden: Piccata Milanese in der Variation „Don Pedro“. Perfetto. Mille grazie!

Nicht umsonst engagiere ich mich mehr als 40 Jahren für meine Partei. Mit dem Wahlergebnis kann ich leben. Ich sehe die Kommunalpolitik in Laatzen auf einem guten, weil weiter sozialdemokratisch geprägten Weg!

Für Interessierte stelle ich hier detaillierte Wahlergebnisse zur Verfügung.

Ergebnis Wahl zum Rat der Stadt Laatzen

Ergebnis Wahl Ortsrat Laatzen

Ergebnis Wahl Ortsrat Rethen

Ergebnis Wahl Ortsrat Gleidingen

Ergebnis Wahl Ortsrat Ingeln-Oesselse

Wer die Wahlergebnisse aus seinem Wohnumfeld sehen will, findet seinen Stimmbezirk in diesen Tabellen

Welchem Stimmbezirk ist meine Straße zugeordnet?

Welche Straßen gehören zu meinem Stimmbezirk?

Und wirklich alle Informationen zu den Wahlen gibt es auf dem Portal der Stadt Laatzen. 

 

Verteilung durch die Post: Entlastung der Wahlkämpfenden

 

Viel Informationsmaterial im Superwahljahr für die interessierte Bürgerschaft