Bilderbogen 2021 – Alles Gute für 2022

Ich wünsche ein Frohes Fest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2022!

Einen Bilderbogen zu meinen erlebten Höhepunkten im zu Ende gehenden Jahr 2021 habe ich hier zusammengestellt.

Ich freue mich sehr, dass es mir, meiner ganzen Familie gut geht, alle gesund sind. Und wir alle freuen uns über die Enkelinnen Clara und Frida!

Vorweg die Einlösung einer Vorhersage aus dem Dezember 2020. Ich hatte gewünscht: „Ich sollte meinen Genossen Karl Lauterbach kontakten: Seine klare Linie würde uns den ewigen Spahnschen Eiertanz ersparen, Klarheit, Perspektive für kulinarische Ansprüche aufzeigen.“ Großartig, dass mein Wunsch so perfekt umgesetzt wurde: Unser Gesundheitsminister heißt heute Karl Lauterbach!

Ein seit dem 1. Juli 2012 bestehender Vorsatz ist tatsächlich umgesetzt worden: Ich habe meine Sammlung an Dias, Super-8-Filmen, Schmalfilmen und VHS-Videos digitalisiert!

Jetzt liegt mir ein Archiv digitalisiert mit 3.400 Dateien und einem Volumen von 32 GB vor. Professionell unterstützt hat mich Mediafix, ein Serviceunternehmen aus Köln.

Und das erste Sichten der Ergebnisse hat schon unfassbare Schätze gezeigt. Einer der vielen Schätze: Das Homeoffice Anno 1988 eines hoffnungsvollen Bankmanagers mit allem, was das Herz begehrt. Ein Floppy-Disc-Laufwerk. Ein Thermodrucker. Alles von Vobis, dem damaligen Notebooksbilliger. Der unvermeidliche Diplomatenkoffer zum sicheren Transport des Futters für die Arbeit zu Hause.

 

Das Jahr 2021 war für uns in Laatzen ein Superwahljahr mit sechs Wahlgängen sowie zwei erforderlichen Stichwahlen. Viele Details habe ich bereits in diesem Beitrag berichtet.

Bei der Kommunalwahl bin ich als Ratsmitglied bestätigt worden. Am 19. November 1981 hat die Bürgermeisterlegende Horst Lecke mich als damals jüngstes Mitglied im Rat der Stadt Laatzen verpflichtet. Die Stadtverwaltung hat jetzt zur Konstituierung der neuen Ratsperiode am 16. November beinahe auf den Tag genau zu meinem 40jährigen Jubiläum eingeladen. Gefeiert habe ich festlich dank des Teams vom Il Tartufo: Es hat mir für 15.000 Tage politischen Engagements Vongole „Don Pedro“ con Ciabatta aglio serviert!

Die hoffentlich für uns erfolgreiche Landtagswahl im Oktober 2022 werde ich nicht vor Ort verfolgen. Wahrscheinlich buche ich zur „Wahlbeobachtung per Luxuskatamaran“ dieses unschlagbare Madeira-Angebot. Das Internet auf dem Ozean wird funktionieren: Andy Scheuer ist nicht mehr im Amt.

Genau vor 60 Jahren hat Willy Brandt gesagt: „Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden!“ und hat damit das umweltpolitische Umdenken in Deutschland eingeleitet – der „blaue Himmel“ war eine Zukunftsmission von Willy Brandt!

Für mich das wichtigste kommunalpolitische Projekt im abgelaufenen Jahr war die Konstituierung des von unserer Ratsgruppe durchgesetzten Ausschusses Verkehrswende. Die ersten drei Sitzungen habe ich als Ausschussvorsitzender geleitet.

Wie bedeutsam das gegen Widerstände im Rat eingesetzte Gremium ist, zeigte die Beteiligung an den ersten Sitzungen. Jeweils mehr als 30 Teilnehmende beteiligten sich intensiv an den Beratungen.

Wir haben die ersten Grundsatzprojekte eingeleitet: Als erstes Leuchtturmprojekt verbindet die Veloroute 8 für Radfahrende Laatzen mit Hannover-City. Im Vorfeld hatte ich aus Regionskreisen gehört, dass bei Laatzen in Regionskreisen immer noch an eine Easy-Rider-Gemeinde gedacht wird. Dieses Zitat ist gar nicht so abwegig, wenn ich mich an die 70er-Jahre erinnere: Haupt- und Marktstraße als vierspurige Stadtautobahnen zur Bewältigung des Messeverkehrs. Aber bereits seit der Jahrtausendwende ist Laatzen auf einem guten Weg: Bürgermeister Hauke Jagau hat die Expo genutzt und den Verkehr aus Laatzen-Mitte herausgezogen. Symbolisch dafür steht das Entfernen des Zaunes entlang des Mittelstreifens der Marktstraße. Zur Motivation habe ich mir gleich die Blu-ray Easy Rider rein gezogen: The Pusher mit Steppenwolf.

Es war ein Grund zum Feiern: Im Hotel Haase galt das Motto „Abrakalabskaus, Simsalabatamog! Ab heute werden Wünsche wahr(m)!“ mit 18 Topp-Angeboten. Nur was passte zu dieser ereignisreichen Zeit? Saltimbocca a la Romana – Kalbsschnitzel mit luftgetrocknetem Schinken und Salbei, Potato Wedges an mediterranem Pfannengemüse.

Die Arbeit der Fairtrade-Initiative hatte trotz der hinderlichen Rahmenbedingungen zwei konkrete Schwerpunkte.  Erste Geschäfte zeigen mittlerweile durch einen platzierten Aufkleber die Unterstützung. Mit dieser Plakette zeigen Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, aber auch Dienstleister, die den Fairtrade­-Gedanken in Laatzen unterstützen, ihren Beitrag sichtbar an.

Und die Initiative beteiligt sich an den von der Stadtverwaltung vorgestellten Aktivitäten zum Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit“. Mehr ist nachzulesen auf www.fairtrade-town-laatzen.de.

Was war im Fußball so im Jahr 2021 angesagt?

Sensationelle Leistungen hat Holstein Kiel gezeigt. Ich habe lange kein Fußballspiel mehr wie das Pokalspiel gegen Bayern München gesehen, das mich so gepackt hat. Fußball ist ein Mannschaftssport und der KSV hat sich mannschaftlich perfekt präsentiert.

Ganz herzliche Glückwünsche gingen aus Grasdorf nach Kiel an Janni Serra, der den so wichtigen dritten Elfmeter verwandelt hat, und an Holsteins Medienfachmann Patrick Nawe. Beide sind sehr verbunden mit der Region Hannover und Germania Grasdorf.

Janni Serra vom Tripel-Sieger-Besieger Holstein Kiel grüßte im März die Germanen und wünschte, dass alle bald wieder Spaß auf dem Platz, Freude am Fußball haben werden.

Janni Serra spielt mittlerweile in der 1. Bundesliga und hat am letzten Spieltag beim Auswärtssieg in Leipzig sein erstes Bundesligator für Arminia Bielefeld  erzielt.

Im Wahlkampf habe ich unseren Bürgermeisterkandidaten Kai Eggert und den Laatzener SPD-Vorsitzenden Patrick Mewes in die Leinemasch, das Clubhaus von Germania Grasdorf eingeladen. Neben einer Information über den Zustand der Sportanlage wurde das kulinarische Angebot, das Clubwirt Jasim Spitzenberger mit seinem Team anbietet, getestet. Allgemeiner Eindruck – gerade auch von mir als jahrzehntelanger Begleiter des Clubhauses – war, dass das Motto ´Zur Leinemasch – Kulinarische Genüsse in Laatzen´ eine Bereicherung der Gastro-Szene verspricht.

Wohin ging die Reise 2021? Zum zweiten Mal in meinem Leben war ich auf Sylt und habe den Ellenbogen, den nördlichsten Punkt Deutschlands besucht: Hier ist Deutschland am – äh zu Ende.

Wie erging es mir kulinarisch? Wir haben einfach das Beste im Rahmen der Bedingungen gemacht. Neu sind interaktive Angebote über das Internet. So stellen der Spanienspezialist vinos.de oder das Weingut Dautermann aus Ingelheim regelmäßig ausgewählte Weinprodukte im Rahmen von Videokonferenzen vor.

Oder schweizerkäse.de gibt im Rahmen eines Live-Tasting z. B. Tipps für Raclette oder Käsefondue. Für alle Veranstaltungen wurden die getesteten Produkte ins Haus geliefert.

Zum Abschluss des Jahres gab es einen ausgesprochen originellen Adventskalender: Palacios & Palacios lieferte einen Adventskalender mit 24 spanischen Käsespezialitäten!

Und was war sonst noch im Jahr 2021?

Das traditionelle Dreikönigstreffen der Laatzener FDP hat Corona getrotzt: Vorsitzender Gerhard Klaus organisierte die Veranstaltung als Videokonferenz. Aber die Laatzener Presse spekulierte anschließend: Was haben in diesem Kontext Bürgermeister und SPD-Geschäftsführer in San Francisco ausgeheckt?

Ich gehe davon aus, dass das Geheimnis beim nächsten Dreikönigstreffen gelüftet wird.

Der 39. Asterix-Band führt uns nach Barbaricum: Asterix und der Greif.  Na ja.

Das Hotel Haase hat die widrige Zeit genutzt und als Zukunftsprojekt einen Biergarten auf dem Hof geschaffen.

Beim Quizduell habe ich 6.630 Spiele absolviert, vier davon mit der maximalen Punktzahl von 18 gewonnen. Aktuell genau zum Winteranfang stehe ich auf Rang 39.609 mit 23.055 erkämpften Punkten bei 42.573.618 Teilnehmenden insgesamt! Danke an Gerd Schneider für das akkurate Auswerten unserer Duelle!

Was treibt einen Mann in den besten Jahren, Patient in einer gynäkologischen Praxis zu werden? Ich habe mich boostern lassen – in der gynäkologischen Praxis meiner Schwiegertochter: Ein großartiges Angebot ihrer Praxis im hannoverschen Altstadtrathaus zur Unterstützung der bundesweiten Impfkampagne!

Ich freue mich auf das neue Jahr, lasst uns die anstehenden Aufgaben gemeinsam und optimistisch angehen! Lasst uns wieder nett, fleißig, engagiert, tolerant, freundlich, hilfsbereit, couragiert, aber auch insbesondere kollegial sein.

Ich wünsche ein Frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2022!

Peter Hellemann