Dank an meine Wählerinnen und Wähler

Laatzen hat entschieden:  Die SPD bleibt stärkste Kraft in Laatzen. Von 90 möglichen Mandaten im Rat der Stadt sowie in den Ortsräten Laatzen, Rethen, Gleidingen und Ingeln-Oesselse hat die SPD 36 errungen!

Wir als SPD haben für unsere bisherige Arbeit für Laatzen eine Bestätigung bekommen und den Auftrag, gemeinsam mit Partnern auch künftig die kommunalen Aufgaben in Laatzen zu verantworten.

Auch ich persönlich habe mich um ein Mandat für den Rat der Stadt beworben. Die SPD hat allerdings ein Mandat verloren, genau meins. Jetzt bin ich erster Nachrücker.

Ich bin mit mir im Reinen. Habe mich bemüht, weil ich wirklich gern weitergemacht hätte. Ich habe das erste Mal in meinem Leben Persönlichkeitswahlkampf gemacht. Mein Flyer ist hier zuflyera6150 finden. Ich habe gute 318 persönliche Stimmen erhalten.

Ist toll. Herzlichen Dank, liebe Wählerinnen und Wähler! Gerade auch über eure Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut. Was gibt es Besseres als einen Vertrauensbeweis?

Von den gewählten 40 Ratsmitgliedern aller Parteien in Laatzen haben 22 weniger, teilweise erheblich weniger Stimmen bekommen als ich. Die sind gewählt, ich leider nicht.

Aber unser Wahlsystem ist ein gemischtes System mit Persönlichkeits- und Listenwahl. Ich bin schon ein Anhänger der Listenwahl, durch die die Partei die Reihenfolge vorgibt. Nur dieses Mal hat meine Partei mich etwas ungünstig platziert. Kann passieren. Gern wandele ich ein Zitat eines meiner Vorbilder, John F. Kennedy, ab: „Frage nicht, was deine Partei für dich tun kann, sondern was du für deine Partei tun kannst!“

Nicht umsonst engagiere ich mich seit fast 40 Jahren für meine Partei. Mit dem Wahlergebnis kann ich leben. Ich sehe die Kommunalpolitik in Laatzen auf einem guten, weil weiter sozialdemokratisch geprägten Weg!

Für Interessierte stelle ich hier detaillierte Wahlergebnisse zur Verfügung.

Gesamtergebnis Wahl zum Rat der Stadt Laatzen

Vergleich mit 2011 und nach Ortsteilen

Ergebnis Wahlbereich 1 – Gesamtergebnis

Ergebnis Wahlbereich 1 – persönliche Stimmen

Ergebnis Wahlbereich 2 – Gesamtergebnis

Ergebnis Wahlbereich 2 – persönliche Stimmen

Ergebnisse der 41 Stimmbezirke

Welchem Stimmbezirk ist meine Straße zugeordnet?

Welche Straßen gehören zu meinem Stimmbezirk?

Aktualisierung am 25.09.2016

Nach den flotten Mandatsverzichten bei der F.D.P.  gewinnt die Frage, wer rückt beim Verzicht eines Mandatsträgers nach, sehr kurzfristig an Bedeutung.

Hierbei ist zu unterscheiden zwischen dem Verzicht eines Mandatsträgers, der direkt, über persönliche Stimmen gewählt worden ist, und dem Verzicht eines Mandatsträgers, der über die Liste gewählt worden ist.

Aus den beigefügten Tabellen gehen die Nachrücker hervor:

  • Wenn ein Mandatsträger ausscheidet, der über die Liste gewählt worden ist, dann rückt der nächste Bewerber in der Listenreihenfolge nach.
  • Wenn allerdings ein direkt gewählter Kandidat ausscheidet, dann rückt der Kandidat mit den nächstmeisten Stimmen nach. Bei Stimmengleichheit ist die Reihenfolge durch Los entschieden worden.

Wer rückt als nächstes in den Räten nach?

Und wirklich alle Informationen zu allen Kommunalwahlen gibt es hier bei der HannIT!

Schreibe einen Kommentar