Ära Schmalstieg: empfehlenswertes Buch

Wofür Mußetage an der Nordsee nutzbar sind? Ich habe die freien Tage genutzt und Michael Krisches Buch „Herbert Schmalstieg – Ein Leben für Hannover“ gelesen. Der langjährige Lokalreporter der Neuen Presse hat eine sehr detaillierte Schilderung der Ära Schmalstieg erstellt. Sicherlich eine Schilderung aus Sicht des Politikers, vielleicht auch eine Selbstdarstellung.

Ich persönlich habe aber sehr viel Hintergrundinformationen aufgenommen. Schließlich bin ich Mitte der 70er Jahre beruflich bedingt nach Hannover gezogen: bewusst aber in den Landkreis Hannover und gerade nicht in die Landeshauptstadt. Seit Ende der 70er Jahre habe ich mich partei- und kommunalpolitisch in Laatzen interessiert und engagiert.

Und in diesem Zeitraum habe ich natürlich immer über die Grenze nach Hannover geschaut, habe dort Diskussionen, Auseinandersetzungen, Projekte verfolgt. Mit der Zeit ist bei mir „im Kopf“ der Grenzzaun zwischen Laatzen und Hannover immer niedriger geworden, auch durch das Intermezzo in Berlin.

Darum habe ich äußerst interessiert die Schilderung der Schmalstieg-Jahrzehnte gelesen. Ich wurde an viele Geschehnisse erinnert, habe viele Hintergründe erfahren.

Kurzum: Michael Krische ist ein empfehlenswertes Buch gelungen. Ich habe es geschenkt bekommen, ein Geschenk, das angekommen ist, ein Buch, das ich an Hannover und der Region Interessierten sehr empfehle!

Vorstellung des Buchs beim Lokal-TV H1

Neue Presse: Eine Karriere in Bildern

HAZ: Biografie über Herbert Schmalstieg

 

Schreibe einen Kommentar