Frohes Fest und alles Gute für 2017

Das Jahr 2016 – zum Schluss mit viel Betroffenheit verbunden. Ich bin mit Freunden eine Woche vor dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt gewesen. Unfassbar, wie nah der Terror uns allen gekommen ist.

Herausfordernde Worte hat 2011 der norwegische Ministerpräsident Stoltenberg formuliert: „Die Antwort auf die Attacken muss heißen: mehr Demokratie und mehr Offenheit. Andernfalls werden diejenigen, die dahinterstecken, ihre Ziele erreicht haben.“ Für mich gilt dies gerade auch heute.

Politisch stand das Jahr 2016 im Zeichen der Kommunalwahl. Die SPD ist weiterhin die gestaltende Kraft in Laatzen, hat allerdings genau ein Ratsmandat verloren – halt mein persönliches.

Der Wahlkampf hat Spaß gemacht. Stefan Schostok, Gerhard Schröder, Stephan Weil: Wir haben viel Unterstützung erhalten. Die gute Vernetzung hat sich ausgezahlt.

Ich freue mich über eine Schwiegertochter. Im September haben wir herzlich Hochzeit gefeiert. Bereits im Frühjahr gratulierten wir stolz zur Verleihung des Doktortitels. Aber nun muss die Verleihungsurkunde geändert werden: Dr. Johanna Hellemann. Willkommen in der Familie!
Die Enttäuschung des Jahres: Zweifellos der aktuelle Asterix-Band. Ich habe mich sehr auf das Erscheinen gefreut, bin aber durch das schlecht gemachte Heft – eine richtige Mogelpackung – extrem enttäuscht worden.  Bleibe aber Fan!

Wohin gingen meine Reisen in 2016?

  • Gubin und Guben – zeigten sich im Jubiläumsjahr von der besten Seite. Beim Frühling an der Neiße treffen sich Laatzener – natürlich im Gourmet-Restaurant „Tercet“.
  • Lübeck – die Stadt von Günter Grass, für mich aber die Geburtsstadt Willy Brandts, habe ich erstmals bewusst besucht. Willy Brandt: Was für ein Visionär!
  • Ratzeburg – Germania Grasdorfs Ü32 musste sich bei der Deutschen Meisterschaft erstmals Bayern München geschlagen geben. Etwas unglücklich wurde das Halbfinale verloren, Bayern wurde anschließend Meister, die Germanen Vierter: die bislang beste Platzierung bei der mittlerweile sechsten Teilnahme.
  • Egmont aan Zee: Mein erster Besuch an der holländischen Nordseeküste.  Erstmals ein Quartier mit Airbnb gebucht. Spannend der Familienanschluss. Amsterdam, Alkmaar mit einem informativen Beatles-Museum, Käse, viel Fisch, Pommes und „lekker bier“. Es hat an nichts gefehlt.

Ich freue mich auf das neue Jahr, wünsche ein Frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2017!

Lasst uns die anstehenden Aufgaben gemeinsam und optimistisch angehen!

Schreibe einen Kommentar