Einsteins Rätsel – abgewandelt für die SPD

Bis 1962 zurückverfolgenlässt sich Albert Einsteins Rätsel. Das Original wurde zuerst im Life International Magazine am 17. Dezember 1962 abgedruckt.

Das Rätsel ist auch bekannt als Zebrarätsel, wurde aber berühmt durch den angeblich von Albert Einstein stammenden Vermerk, lediglich 2 % der Weltbevölkerung könnten dieses Rätsel lösen. Es handelt sich also um das berühmteste Logical überhaupt.

Es sind mittlerweile zahlreiche Versionen im Umlauf. Die Parteischule im Willy-Brandt-Haus fügt jetzt für Pfingsten eine sozialdemokratische Version hinzu:

  •  Fünf SPD-Ortsvereine verteilen sich geographisch von Nord bis Süd.
  • Jeder OV hat unterschiedlich viele Mitglieder.
  • Die Herkunftsländer der Vorsitzenden sind verschieden.
  • Jeder Ortsverein bevorzugt ein bestimmtes Medium für die Öffentlichkeitsarbeit, pflegt eine besondere Nähe zu einem anderen Verein und hat eine bestimmte Person mit Mandat in seinen Reihen.
  • Keiner der fünf Ortsvereine bevorzugt die gleiche Öffentlichkeitsarbeit, pflegt die gleiche Partnerschaft oder hat das gleiche Mandat wie die anderen Ortsvereine.

Diese Festlegungen gibt es:

  1. Es gibt fünf Ortsvereine.
  2. Der türkisch stämmige OV-Vorsitzende hat im OV 50 Mitglieder.
  3. Die italienisch stämmige Vorsitzende hat eine Bürgermeisterin im Ortsverein.
  4. Eine regelmäßige Bürgersprechstunde bietet der Ortsverein mit 99 Mitgliedern an.
  5. Der Ortsverein der russisch stämmigen Vorsitzenden verteilt kostenlos in alle Haushalt eine SPD-Zeitung.
  6. Der Ortsverein mit den 99 Mitgliedern liegt direkt nördlich vom Ortsverein mit 75 Mitgliedern.
  7. Zu dem eng mit dem Sportverein arbeitenden OV gehört eine Bundestagsabgeordnete.
  8. Der gut mit der AWO kooperierende OV hat 25 Mitglieder.
  9. Tür-zu-Tür-Aktionen favorisiert der geografisch genau in der Mitte liegende Ortsverein.
  10. Der „biodeutsche“ Vorsitzende lebt ganz im Süden.
  11. Der Ortsverein, der mit der Feuerwehr eng zusammenarbeitet, liegt neben dem Ortsverein mit dem Landtagsabgeordneten.
  12. Mit der AWO kooperiert wird in dem Ortsverein neben dem Ortsverein mit einem Europaabgeordneten.
  13. Der Ortsverein, der mit dem lokalen Energiewende-Verein zusammenarbeitet, macht Öffentlichkeitsarbeit mit der Bodenzeitung.
  14. Der aus Syrien eingereiste Vorsitzende kooperiert eng mit dem Karnevalsverein.
  15. Der Ortsverein des biodeutschen Vorsitzenden liegt neben dem OV mit 12 Mitgliedern.

Daraus ergeben sich zwei Fragen, deren richtige Antworten das Rätsel auflösen:

  1. Welcher Ortsverein betreibt die Homepage?
  2. Zu welchem Ortsverein gehört die Kommunalpolitikerin?

Mir hat das Auflösen sehr viel Spaß bereitet. Und am Ende habe ich es auch geschafft!

Sofern Interesse besteht, biete ich ein Arbeitsblatt zum Herunterladen an, das beim Knobeln helfen kann. Und wer sich verrennt und nicht auf die Lösung kommt, kann die richtige Lösung herunterladen.

Beide Tabellen sind passwortgeschützt. Schließlich soll es ja nicht zu einfach sein.

Wer also das Arbeitsblatt oder aber die Lösung sehen will, sollte sich kurz bei mir per Mail melden.

Auf die drei ersten erfolgreichen Knobler wartet im Übrigen ein Präsent,

  • das einen Grasdorfer Bezug hat,
  • das die Nähe zur SPD sichtbar macht,
  • das aber auch für Leute ohne Bindung an die SPD attraktiv ist.

Und zum Schluss bedanke ich mich ganz herzlich beim Urheber und weise gern auf das Copyright hin: © 2015 Parteischule im Willy-Brandt-Haus.

Schreibe einen Kommentar