Bilderbogen 2023 – Alles Gute für 2024

Ich wünsche ein Frohes Fest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2024!

Einen Bilderbogen zu meinen erlebten Höhepunkten im zu Ende gehenden Jahr 2023 habe ich hier zusammengestellt.

Ich freue mich sehr, dass es mir, meiner ganzen Familie gut geht, alle gesund sind. Und wir alle freuen uns über die Enkelinnen Clara und Frida! Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung merke ich von Woche zu Woche, wie sich die beiden weiterentwickeln.

Und sie überraschen immer wieder mit besonderen Wünschen. Jetzt wollten die Kids wissen, wie der Wechsel von Sommer- zu Winterzeit funktioniert. Also habe ich eine Nachtschicht eingelegt und am 29. Oktober die tickende Uhr von 2:59 Uhr bis 2:01 Uhr gefilmt – siehe Video.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in seiner diesjährigen Weihnachtsansprache erklärt, dass die Welt sich in diesem Jahr von ihrer dunklen Seite gezeigt habe. Es seien Leid und Zerstörung sowie Hass und Gewalt zu sehen gewesen. Er nannte den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Und seit Herbst sieht man mit Entsetzen die Gräueltaten der Hamas und die Opfer des Krieges im Nahen Osten. Ein anderer Kommentator fasst die Situation in der Bezeichnung apokalyptisch zusammen. Mir fällt es schwer, unbeschwert über das vergangene Jahr zu sprechen.

Optimistisch stimmt mich das Wahlergebnis in Polen. Der SPIEGEL bringt es auf den Punkt: Die Opposition um Donald Tusk verdankt ihren Wahlsieg denjenigen, die außerhalb des Parlaments die Demokratie verteidigt haben. Punkt! Ich hoffe auf eine Rückkehr Polens in die europäische Gemeinschaft, auf eine Stärkung unserer gemeinsamen politischen Ideale.

Erstmals nach drei Jahren Pause habe ich mich wieder in ein Flugzeug gesetzt. Im April war Mallorca, die Playa Palma das Ziel.

Reiselektüre war das Buch „Hinter Liebfrauen“, der zweite Krimi, den Mario Bekeschus im Spannungsfeld zwischen Braunschweig und Hannover geschrieben hat. Empfehlenswert!

Den Autor und die Hauptfigur Kommissar Wim Schneider habe ich im März anlässlich einer Lesung persönlich kennengelernt: Eine sympathische Begegnung, aber das Ouzo-Missverständnis konnte leider nicht ausgeräumt werden.

Wann schafft man es schon einmal, die Speisekarte eines renommierten Restaurants mitzugestalten? Das „Hotel Haase“ veranstaltete Ende März Wunschwochen: Gäste konnten ihre Wunschgerichte anmelden.

Und mein Wunschgericht schaffte es auf den ersten Platz: Kartoffel-Zucchini-Puffer mit Apfelmus und Preiselbeeren im Teigpastetchen – genial gelungen und schmeckt einfach nur topp.

Am 17. Juni feierte ich einen ganz besonderen Geburtstag: Das Braunschweiger Eintracht-Stadion besteht seit 100 Jahren!

Ich bin stolz, einer von 2.772 Namensrettern zu sein, das Eintracht-Stadion lebt weiter!

Mit dem Gilde-Cup 2023 ist der SV Germania Grasdorf in die Saison gestartet – mit dem Klassiker, der nunmehr zum 29. Mal stattfand: eine herausragende organisatorische Leistung!

Germanias 1. Herren werden von Björn Weihmann als Cheftrainer gecoacht. Uns verbindet eine gemeinsame Schlüsselkompetenz. Und sein Leitsatz „Es muss sich wieder lohnen, für Germania Grasdorf Fußball zu spielen“ spricht für ihn als ehrgeizigen, kompetenten und sehr motivierenden Sportsmann.

Parallel zum Saisonstart hat sich ein Aktionsteam mit Vertretern aus den Mannschaften zum Beleben des Vereinslebens gebildet. Erster eindrucksvoller Erfolg: Der Germanen-Tag im August, bei dem sich fast alle Teams präsentiert haben.

Die Spiele der Germanen sind im Medienrückblick dokumentiert: alles über die Highlights, aber auch die Enttäuschungen – alle Ergebnisse, viele Bilder und einiges an Statistik zur Saison 2022/2023.

Im August hatte ich Anlass, einen besonders leckeren Gin zu probieren. Der LYCHEN GIN – Original mit der Lychen Feige wurde kreiert von Stefan Schwichtenberg mit seinem Team aus Anlass des 775. Stadtjubiläums und der Eröffnung des Stadthafens in der Flößerstadt Lychen in Brandenburg.

Ach so: Was war denn der besondere Anlass? Columbus hat Amerika entdeckt ….. nein, Google hat Laatzen entdeckt. Ein herzliches Dankeschön für den sehr informativen Artikel von Johannes Dorndorf in der HAZ Laatzen!

Der Rethener SPD ist es gelungen, eine Vision zu verwirklichen: eine Musikveranstaltung im idyllischen Park von Rethen zu etablieren. Es braucht nicht viel, um den Menschen mit Musik einen unvergesslichen Moment zu bescheren – eine angenehme Atmosphäre, einen großartigen Musikact, freundliche Besucher und viel gute Laune. Und nach dem Sommer kann man den Initiatoren Marion Bode-Pletsch und Heiko Schönemann nur gratulieren: Es war ein erfolgreicher Auftakt mit fünf gelungenen Konzerten im Park Rethen.

Mein Deutschlandticket habe ich im Oktober für eine Reise nach Sylt genutzt. Dort habe ich ein Buch gelesen, auf das ich mich sehr gefreut habe. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Marietta Slomka beschreibt in „Nachts im Kanzleramt“ die aktuellen politischen Rahmenbedingungen im „Schnellkurs“. Sehr wahr, sehr aktuell ist ihre Beschreibung im Kapitel Europa. Leider fehlt doch das eine oder andere weitere Detail aus dem Lockvogeltitel „Nachts im Kanzleramt“.

Für mein persönliches Handeln, für die Anwendung in Laatzens Kommunalpolitik habe ich dankbar einen Tipp aufgenommen. Als Spielregel heißt es ab sofort Fraktionsdisziplin anstatt des verpönten Begriffs Fraktionszwang!

Am 3. Oktober feierte Deutschland in der Freien und Hansestadt Hamburg. Und ich knobelte auf Sylt: Was kann Laatzen von Hamburg übernehmen?

Sehr gefreut habe ich mich im November über dieses Foto im Status bei WhatsApp. Ich habe einer jungen Familie aus Syrien Ende 2015 bei den ersten Schritten in Deutschland geholfen. Seitdem habe ich sie immer wieder einmal getroffen und gemerkt, dass sie von Mal zu Mal stärker integriert waren. Und jetzt zeigt der Vater stolz die deutschen Reisepässe. Darüber freue ich mich einfach nur sehr herzlich!

Am 25. November war es soweit: Die letzte Papierzeitung der HAZ steckte im Briefkasten. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen propagiert der Verlag eine Umstellung der Papier-Abonnements auf ein elektronisches Konsumieren (ePaper). Zwar habe ich natürlich immer schon, vielleicht auch zuletzt verstärkt einzelne Meldungen im Internet konsumiert, aber es gab doch immer noch die Papierausgabe zum Blättern von vorn bis hinten. Mein ganzes Leben lang! Und auch die tägliche Herausforderung mit dem Sudoku-Rätsel ist elektronisch schwerer zu lösen. Aber: Ich schaffe es schon!

Die Pandemie in den letzten Jahren hat sehr viele Einschränkungen für unser tägliches Miteinander gebracht. Aber es gibt zumindest eine Bereicherung: die Online-Weinproben von Vinos.de. Diesen Spezialisten für spanische Weine habe ich während meiner Berliner Zeit schätzen gelernt. Und das Team hat während der Kontaktbeschränkungen monatlich Weinproben organisiert, die per Videokonferenz übertragen werden. Ich war mittlerweile dreißigmal dabei und genieße die Veranstaltungen, die Angebote immer wieder aufs Neue.

Zu guter Letzt

Unsere Ratsgruppe hat in der letzten Wahlperiode einen neuen Ausschuss für die Aufgaben der Verkehrswende durchgesetzt. Ich durfte die konstruktiven Sitzungen mit viel Herzblut als Vorsitzender leiten. In der neuen Wahlperiode fiel der Vorsitz einer anderen Partei zu. Mittlerweile gibt es nun schon die dritte Person, die sich als Vorsitzende bemüht. Leider ist der konstruktive Elan aus der letzten Wahlperiode dahin.

Überhaupt das Klima in der Kommunalpolitik: Ich vermisse die Ehrlichkeit, eine Wahrhaftigkeit im persönlichen Umgang. Warum wird sich nicht einfach entschuldigt, wenn man bei einer Angelegenheit danebengelegen hat, sich geirrt hat, von kompetenter Stelle aufgeklärt wurde?

Nach sechs Jahren als Sprecher der Laatzener Fairtrade-Initiative habe ich diese Aufgabe abgeben, bin natürlich weiterhin engagiert. Im Oktober haben wir ein Table Quiz mit Fragen rings um Fairtrade veranstaltet.

Selbstverständlich bin ich auch im Jahr 2023 innovativ orientiert gewesen. Die Telekom hat in der Langen Weihe Glasfaser-Anschlüsse angeboten und wir haben einen der ersten Anschlüsse bekommen!

Beim Quizduell habe ich 6.865 Spiele absolviert, vier davon mit der perfekten Punktzahl von 18 gewonnen. Aktuell genau zu Weihnachten stehe ich auf Rang 37.203 mit 23.614 erkämpften Punkten bei 44.221.569 Teilnehmenden insgesamt! Danke an Gerd Schneider für das akkurate Auswerten unserer Duelle!

Jeder klagt über den Fachkräftemangel. Nicht so das Restaurant Tang Dingfeng in Wülfel. Der Roboter serviert leckere Wok-Pfannen und bringt auch ggf. ein Geburtstagsständchen.

Sicherlich fragt sich der eine oder die andere Lesende: Wie motiviere ich mich persönlich für die vielen Aufgaben? Motivieren kulinarische Genüsse auch Einzelkämpfer wie mich, uns als Teams?

Tris di cozze e vongole im Sylter Muscheln Bistro.

Spaghetti con Nero di Sepia con cozze im Tartufo

St.-Martins-Gans entbeint mit Apfel-Zwiebel-Rosinen-Füllung im Hotel Haase

Onos Pizza con uovo fritto

Das Anders präsentiert sich

Spargelzeit im Hotel Haase

Meeresfrüchte im Tartufo

 

 

Die Bilder sagen: Ja!

Ich freue mich auf das neue Jahr, lasst uns die anstehenden Aufgaben gemeinsam und optimistisch angehen! Lasst uns wieder nett, fleißig, engagiert, tolerant, freundlich, hilfsbereit, couragiert, aber auch insbesondere kollegial sein.

Ich wünsche ein Frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2024!