Bilderbogen 2022 – Alles Gute für 2023

Ich wünsche ein Frohes Fest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2023!

Einen Bilderbogen zu meinen erlebten Höhepunkten im zu Ende gehenden Jahr 2022 habe ich hier zusammengestellt.

Ich freue mich sehr, dass es mir, meiner ganzen Familie gut geht, alle gesund sind. Und wir alle freuen uns über die Enkelinnen Clara und Frida! Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung merke ich von Woche zu Woche, wie sich die beiden weiterentwickeln.

Und die Große hat mich am 22. Februar um 22:22 Uhr mit einem spontanen Schnappschuss sehr überrascht.

Keine zwei Tage später brach der Ukraine-Krieg aus.

  • Für mich ist ein Weltbild zusammengebrochen.

Mich unterscheidet sehr viel von Wolfgang Kubicki. Aber wir sind zusammen in Braunschweig aufgewachsen, sicherlich dort sozialisiert worden. Und er bringt es auf den Punkt: „Nach dem 24. Februar habe ich mich zwei Tage sammeln müssen. Im Prinzip haben sich durch den Angriff Russlands auf die Ukraine 50 Jahre meiner politischen Agenda in Luft aufgelöst. Das ist mit 70 nicht so einfach. Das muss man erst mal verkraften.“

Der Landtagswahlkampf war sehr anstrengend. Letztlich stimmten aber die Ergebnisse:

  • Silke Lesemann hat als Triple den Wahlkreis zum dritten Mal hintereinander gewonnen.
  • Stephan Weil verantwortet weiter als Ministerpräsident Niedersachsens Interessen.

Sicherlich nicht hinderlich zum SPD-Erfolg war, dass beide Opas von Clara und Frida zur Wahl von Silke Lesemann aufgerufen haben!

Äußerst interessant war für mich ein Termin, bei dem ich den Bürgermeister vertreten durfte. Regionspräsident Steffen Krach hat sein einjähriges Jubiläum am 1. November genutzt, den Zusammenhalt der 21 Mitgliedsgemeinden der Region Hannover zu symbolisieren.

Ich habe vom Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse einen Staffelstab übernommen.

Bei der nächsten Station durfte ich den Stab an Hannovers Oberbürgermeister Benit Onay weitergegeben.

Im Rahmen der Aktion habe ich in einigen Sätzen auf die Bedeutung der Region für Laatzen hingewiesen, z. B. Verkehrswende, ÖPNV. Und jetzt wissen wir, warum Steffen Krach beim Stichwort Krankenhaus Agnes Karll überrascht, sehr einsilbig reagierte. Tja!

Germania Grasdorf hat eine gute Saison gespielt, letztlich im allerletzten Spiel gegen den SV Frielingen die erhoffte Rückkehr in den Bezirk verpasst. Auf dem Bild die jubelnden Germanen nach dem Erringen der Staffelmeisterschaft.

Revival 2022: 25 Jahre nach dem Beinaheaufstieg in die Niedersachsenliga hat sich der damalige Kader um Trainer Günter Weis im Clubhaus getroffen. Es hat mir viel Spaß bereitet, mich mit dem einen oder anderen der damaligen Mannschaft zu unterhalten, zu erfahren, wie es ihnen geht. Leider war die Zeit begrenzt, eine Fortsetzung ist fest geplant.

Nicht zu kurz kommt trotz aller Tagespolitik die Nachhaltigkeit: Am Ende des Tages spendet Guiseppe de Feudis vom Il Tartufo in der Ahornstraße Kronkorken im Fairtrade-Folder zur Nachverwertung. Vorbildlich.

 

Die Laatzener Fairtrade-Initiative hat erreicht, dass die Stadt Laatzen für weitere zwei Jahre als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet wurde! Ich als Sprecher der Initiative bin stolz, habe mich sehr gefreut.

Eine ganz besondere Feier gab es im November für die Familie Hellemann. Matthias Miersch hat uns für 135 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt: Heidi 40 Jahre, Steffen 25 Jahre, Maren 20 Jahre und ich schließlich 50 Jahre!

Die HAZ berichtet: Wie Willy Brandt die Laatzener Sozialdemokratie mit prägte.

Noch einmal Braunschweig: Endlich habe ich einmal wieder ein Buch in einem Rutsch von der ersten bis zur letzten Seite gelesen. „Gaußberg“ ist ein Krimi im Spannungsfeld zwischen Braunschweig und Hannover.

Mario Bekeschus ist sein Debüt gelungen. Die – durchaus interessante – Handlung springt zwischen den beiden Metropolen und ich genieße die Erinnerungen aufgrund der zitierten Standorte Zuckerbergweg, Gröpern, Münzstraße, Inselwall, das Carl-Friedrich-Gauß-Denkmal! Ich bin auf den nächsten Krimi gespannt, die Serie Niedersachsen-Krimi lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Nur in einem Punkt irren Autor und Kommissar Wim Schneider: Ouzo trinkt man nicht kalt aus dem Kühlschrank. Die beste Wirkung erzielt Ouzo12 gerade bei motivierenden oder inspirierenden Anforderungen zimmerwarm serviert auf Eiskugeln.

Beim Quizduell habe ich 6.762 Spiele absolviert, vier davon mit der maximalen Punktzahl von 18 gewonnen. Aktuell zu Weihnachten stehe ich auf Rang 37.688 mit 23.500 erkämpften Punkten bei 44.115.527 Teilnehmenden insgesamt! Danke an Gerd Schneider für das akkurate Auswerten unserer Duelle! Am 13. Dezember hatten wir beide Gleichstand: Nach tausenden Duellen hatten wir jeweils 23.488 Punkte erkämpft und belegten gemeinsam Platz 37.734!

 

Auch im Jahr 2022 bin ich wieder kreativ unterwegs gewesen: Erstmals habe ich einen Adventskalender angeboten: 24-mal Spaßhaftes, ein paar ernsthafte Tipps für die Adventszeit aus gallischen und anderen seriösen Quellen.

 

Sicherlich fragt sich der eine oder die andere Lesende: Wie motiviere ich mich persönlich für die vielen Aufgaben? Motivieren kulinarische Genüsse Kämpfer wie mich, auch uns als Teams?

Diese Bilder sagen: Ja!

Auszeit in Sarstedt – Paella im La Espanola


Kretanischer Brennnesselsalat mit Walnüssen im Inos


gegrillter Fisch zum Sattessen


Lablabi im Clubhaus „Zur Leinemasch“


Costoletta d’agnello


Haases Flammkuchen: Schafskäse mit Feigen


Mediterraner Flammkuchen: Auf Stavros Tipps kann man sich verlassen

Spaghetti Venusmuscheln

Trüffel im Tartufo


Muscheln „Nuevo Ciudadano Am Kamp“


Frutti di Mare „Relegation“

Spaghetti mit Miesmuscheln „Don Pedro“

Pomodore con Gambas „Vongole“


Spaghetti Carbonara originale


Onos mit Trüffel und Pfifferlingen verfeinerte Pizza „Prosciutto“


Pizza experimentell belegt mit Kartoffeln


Haases Schweinshaxe – nicht vom prominenten Jagdpächter geschossen


Filettopf „Hotel Haase„: aus besseren Zeiten bekannt als Germanen-Topf


Spargel italiano


Ein Haase-Klassiker: Das Germanen-Parfait


Mousse Hokkaido alla zucca.


Tiramisu klassisch


Der Blaue Brocken vom Windbeutelkönig


Nachtisch für zwei – Sfogliatina alla panna

Ich freue mich auf das neue Jahr, lasst uns die anstehenden Aufgaben gemeinsam und optimistisch angehen! Lasst uns wieder nett, fleißig, engagiert, tolerant, freundlich, hilfsbereit, couragiert, aber auch insbesondere kollegial sein.

Ich wünsche ein Frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2023!

Peter Hellemann